News vom

Urlaub: Das sollte man mit dem Auto im Ausland beachten

Urlaub: Das sollte man mit dem Auto im Ausland beachten © Marcus Brandt/ddp

Auch wenn in einigen Bundesländern an diesem Wochenende erst die Pfingstferien zu Ende gehen, werfen die Sommerferien schon ihren Schatten voraus und viele Familien planen ihren Urlaub für diese Zeit. Aus Kostengründen, aber auch weil man das ganze Gepäck immer bei sich hat, setzten dabei auch heuer wieder viele Urlauber auf das Auto, um in südlichere Gefilde zu gelangen.

Wer mit dem Auto in den Urlaub oder allgemein ins Ausland reist, sollte aber noch zuhause einige Vorkehrungen treffen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. So sollte man sich unbedingt vor Reiseantritt mit den Gesetzen im zu bereisenden Land und etwaigen Transitländern vertraut machen, da diese im Bezug auf den Straßenverkehr zum Teil deutlich von Deutschland abweichen.

Für den Fall der Fälle ist außerdem die Grüne Versicherungskarte unbedingt mitzuführen. Wer im Ausland einen Unfall baut, weist damit nach, über eine Kfz-Haftpflichtpolice zu verfügen. Zwar ist die Karte innerhalb der EU nicht zwingend nötig, erleichtert aber auch dort die weitere Abwicklung eines Schadensfalles.

Bleibt es bei einem Crash nicht nur bei Blechschaden, ist es sehr wichtig, die Notrufnummer des jeweiligen Landes zu kennen. Innerhalb der EU gilt zwar einheitlich die 112, doch außerhalb sind diese Nummern häufig verschieden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen