News vom

US-Präsident Obama kommt wieder nach Deutschland

Zweiter Deutschland-Besuch geplant. Obama kommt offenbar nach Dresden. Der US-Präsident besucht vermutlich auch die NS-Gedenkstätte Buchenwald

Einem Zeitungsbericht der „Bild“-Zeitung und „Thüringer Allgemeine“ (Mittwochausgabe) zufolge wird US-Präsident Barack Obama im Frühsommer nach Deutschland kommen. Der US-Präsident plant demnach einen ganz offiziellen Besuch, der auf seine Initiative zurückgeht. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte der «Bild»-Zeitung: «Es gibt noch keine endgültige Festlegung des Ortes und des genauen Zeitpunktes.»

Nach Informationen des Blattes dauern die Gespräche zwischen Berlin und Washington noch an, klar sei aber, der US-Präsident werde mindestens für einen Tag Deutschland besuchen und sich dabei ebenfalls mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen. Als Ort ist Dresden im Gespräch. Ein US-Vorauskommando habe sich dort bereits ganz genau umgesehen und erste Sicherheits-Checks vorgenommen. Nach Berlin wird Barack Obama aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.

Die «Thüringer Allgemeine“ berichtet dagegen von Planungen über einen Besuch von Obama in Thüringen am 5. Juni 2009. Im Gespräch sei auch ein Besuch der NS-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar, meldete die Zeitung allerdings unter Berufung auf Kreise der thüringischen Landesregierung.

Thematisch würde der kurze Stop in Buchenwald den von Barack Obama geplanten Besuch auf dem US-Soldatenfriedhof am 6. Juni in der Normandie vorbereiten. An diesem Tag jährt sich bereits zum 65. Mal die Landung der alliierten Truppen in Frankreich. Zumal ein Großonkel Obamas, Charlie Payne, als Soldat an der Befreiung von Häftlingen eines Außenlagers von Buchenwald beteiligt war.(dtn/sh/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen