News vom

Verbraucherpreise um 0,5 Prozent gestiegen

Pauschalreisen und Ferienwohnungen deutlich teurer. Verbraucherpreise um 0,5 Prozent gestiegen.

Im April hat sich der Preisauftrieb in Brandenburg zum ersten Mal seit Monaten wieder beschleunigt. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag in Potsdam mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent. Der Preisauftrieb hatte sich zwischen Oktober 2008 und März 2009 von 2,2 auf 0,2 Prozent verlangsamt.

Im April 2009 stiegen im Vergleich zu April 2008 vor allem die Preise für Pauschalreisen (+16,5 Prozent) und Ferienwohnungen (+8,0 Prozent). Preissteigerungen gab es auch  bei Zentralheizung und Fernwärme (+13,7 Prozent), Strom (+7,9 Prozent), Gas (+3,8 Prozent) sowie Bekleidung und Schuhe (+2,8 Prozent). Etwas gebremst wurde die Jahresteuerung durch Preissenkungen bei Mineralölprodukten (-17,8 Prozent). Dabei waren Heizöl (26,8 Prozent) und Kraftstoffe (14,9 Prozent) billiger. Der Verbraucherpreisindex wäre ohne diese Produkte um 1,4 Prozent gestiegen. Nahrungsmittel sind zudem preiswerter geworden. Den Angaben zufolge ist die jährliche Teuerung für diese Produkte seit August 2008 kontinuierlich gesunken.

Wenn man die Monate März und April 2009 miteinander vergleicht, stiegen die Verbraucherpreise allerdings um 0,1 Prozent. Dabei gab es ebenfalls gegenläufige Preisbewegungen. Heizöl (+6,6 Prozent) und Kraftstoffe (+4,2 Prozent) sowie Bekleidung und Schuhe (+0,7 Prozent) wurden teurer. Preiswerter waren dagegen Gas (-7,9 Prozent) und Nahrungsmittel (-0,6 Prozent).(dtn/sh/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen