News vom

Weniger Schlaf durch längere Arbeitszeiten

Arbeistzeit by Bernd-Boscolo pixelioJe mehr die Menschen arbeiten, desto schlechter finden sie Nachts schlaf. Diese Hypothese konnte nun durch eine Studie verifiziert werden. Ebenfalls bestätigt werden konnte ein Zusammenhang zwischen Arbeitszeiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Menschen die keine volle Arbeitswoche haben schlafen gesünder. Das hat eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ergeben, für welche 50.000 Arbeitnehmer in vier europäischen Umfragen über ihre Arbeitsbedingungen und Schlafgewohnheiten befragt wurden.

Nach Angaben der Studie verdoppelt sich die Anzahl derjenigen, die an einer Schlafstörung leiden mit der doppelten Anzahl an Arbeitsstunden. Demnach leidet nur jeder Zehnte Arbeitnehmer an Schlafstören, wenn er weniger als 19 Stunden die Woche arbeitet. Bei denjenigen, die 35 bis 44 Stunden die Woche arbeiten, ist es hingegen jeder fünfter, der schlecht schlafen kann.

Herzbeschwerden und Rückenleiden stehen hängen ebenfalls von der Arbeitszeit ab

Werden mehr als 60 Stunden pro Woche geleistet, leidet jeder vierte unter Schlafbeschwerden. Und auch Schicht- und Wochenendarbeit, variable Arbeitszeiten und eine schlechte Planbarkeit der abzuleistenden Stunden wirken sich negativ auf das Schlafverhalten aus.

Ebenfalls in der Studie festzustellen war eine Verbindung zwischen den Arbeitszeiten und Herzbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rückenschmerzen. Auch hier erhöht sich die Anzahl der Erkrankten mit der Anzahl an Arbeitsstunden. (dtn/gr/pixelio/Bernd Boscolo)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen