News vom

Wetter: So kalt wie zuletzt vor 22 Jahren

Die Kältewelle in Deutschland brachte Sachsen in auch der zweiten Nacht in Folge wieder eisige Temperaturen. Wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte ist das Thermometer in Dippoldiswalde-Reinberg bis auf eisige minus 27,7 Grad Celsius gefallen und erreichte damit einen Rekord-Tiefstwert dieses Winters im Tiefland. Minus 27,5 Grad wurden auch in Sohland/Spree und im thüringischen Altenburg gemessen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienst (DWD) wurden in Meißen minus 25,2 Grad, in Leipzig und Dresden zwischen minus 20 und minus 22 Grad gemessen. In Leipzig hatte man zuletzt 1987 derart tiefe Werte gemessen.

Am kältesten war es im 1600 Meter hoch gelegenen Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden, dort hatte man laut Meteomedia sogar minus 29,0 Grad gemessen. In der Nacht zum Dienstag registrierte man die bundesweit tiefste Temperatur in Delitzsch bei Leipzig mit minus 26 Grad registriert.

Von Meteomedia werden die Temperaturen immer zwei Meter über dem Boden gemessen. Nimmt man die Werte gemessen fünf Zentimeter über dem Boden so war es in der Nacht zum Mittwoch noch deutlich kälter, stellenweise ist das Thermometer im Freistaat bis auf minus 31 Grad gefallen.

In den nächsten Tage wird vom DWD eine leichte Abschwächung des Frostes erwartet. Als Grund wurde hereinziehende Bewölkung genannt, wodurch es vor allem nachts nicht mehr so kalt wird. Allerdings sollen sich die Temperaturen immer noch im zweistelligen Minusbereich bewegen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden



Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen