News vom

Zahl der Straftaten geht zurück

Zahl der Straftaten geht zurück © Pixelio/ Rainer Sturm

Medienberichten zufolge ist im vergangenen Jahr die Zahl der Verbrechen in Deutschland weiter gesunken.

Demzufolge sank die Summe aller Delikte um 1,2% auf etwas über 6 Millionen. Die Zeitung „Die Welt“ beruft sich dabei auf die Polizeiliche Kriminalstatistik 2009, die offiziell voraussichtlich im Mai von Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) vorgestellt werden soll. Die größte Abnahme an Straftaten um 6,1% wurde in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet, gefolgt von Sachsen mit minus 5,5% und dem Saarland mit 4,6% Rückgang an Straftaten.

Der Statistik zufolge war nur in vier Bundesländern ein Anstieg der Straftaten gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen: in Schleswig-Holstein wurde ein Anstieg um 1,1% registriert, in Berlin plus 0,9% sowie in Nordrhein-Westfalen 0,3 und Hamburg 0,2%.

Der Statistik nach nahmen vor allen Dingen die Kfz-Diebstähle aufgrund des Wegfalls der Grenzkontrollen wegen der Erweiterung des europäischen Schengen-Raumes in den Grenzregionen zu Polen und Tschechien erheblich zu. In dem Bericht heißt es weiter, dass in Berlin demnach ein Anstieg um rund 38% auf 7262 Fahrzeuge und in Brandenburg ein Anstieg um fast 31% registriert werden konnte. Nur in Sachsen lag die Diebstahlquote mit 32% noch höher. Allerdings konnte auch erstmals nach jahrzehntelangen Rückgängen eine Zunahme der Autodiebstähle in Bayern um 4,9% verzeichnet werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen