News vom

ZDF will strengere Genehmigungspraxis für Nebentätigkeiten einführen

Höhe der Honorare werden in Zukunft genauer angesehen

Das ZDF will eine strengere Genehmigungspraxis für die Nebentätigkeiten seiner Moderatoren einführen. «Nebentätigkeiten können aus rechtlichen Gründen nicht grundsätzlich verboten werden», erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter am Freitag in Mainz. Darum gebe es beim Sender ein mehrstufiges Genehmigungsverfahren. Dabei werde unter anderem überprüft, ob durch die Nebentätigkeit Interessen des ZDF oder die journalistische Objektivität tangiert würden.

«Wir werden uns die Höhe der Honorare künftig genauer ansehen. Sie darf nicht zu einer Beeinträchtigung der journalistischen Arbeit führen. Ich lasse außerdem prüfen, ob eine offensive Vermarktung der Bildschirmpopularität etwa durch eine Agentur einen Ablehnungsgrund darstellen kann», erläuterte Schächter.

Er wolle den ZDF-Verwaltungsrat in Zukunft regelmäßig über die Thematik informieren und das Thema zudem noch auf Spitzenebene mit der ARD besprechen. Zugleich warnte Schächter aber auch davor, Nebentätigkeiten grundsätzlich zu verdammen: «Es stärkt auch das Renommee des Senders, wenn bekannte Protagonisten als Redner, Experten oder Moderatoren in der Öffentlichkeit auftreten.»

In der vorigen Woche war eine Diskussion um gut bezahlte Nebenjobs prominenter Journalisten von ARD und ZDF entbrannt. Auslöser dafür war ein Beitrag des NDR-Magazins «Zapp». Dieses hatte über lukrative Nebenverdienste bekannter Moderatoren wie Tom Buhrow, Michael Antwerpes, Claus Kleber oder Petra Gerster berichtet. (dtn/ij/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen