News vom

Zu wenige Lehrlinge im Handwerk

schleyerDas Handwerk beklagt mit Blick auf die anhaltende Erholung am Arbeitsmarkt einen nahenden Mangel an Lehrlingen in Handwerksberufen. Eine Menge Betriebe suchen nun erstmals seit Jahren wieder händeringend qualifizierte Bewerber, teilte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hanns-Eberhard Schleyer, dem «Handelsblatt» (Mittwochausgabe) mit. «Gerade in Ostdeutschland ist der Mangel bereits in diesem Jahr deutlich zu spüren», sagte Schleyer weiter.

Aber nicht nur im Osten, auch im Westen droht ein mangel an Lehrlingen, sagte Schleyer. Hier wird die Entwicklung allerdings erst in drei Jahren eintreten. Das Handwerk sieht zudem mit Sorge, dass jetzt schon zu wenige Schulabgänger über eine ausreichende Vorbildung verfügten.

Hanns-Eberhard Schleyer warnte weiter auch vor einem Facharbeitermangel. «Für die Boombranchen wird es immer schwieriger, gute Leute zu finden», sagte er. «Die Spaltung der Gesellschaft setzt sich am Arbeitsmarkt fort.» (ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden



Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen